Voraussetzungen für Mitgliedschaft im RC Murtensee

Der Rudersport erfreut sich immer grösserer Beliebtheit.
Nicht nur körperliche Fitness sondern auch das gemeinschaftliche Erreichen von Zielen zeichnet den Rudersport besonders aus.
Es ist jedoch nicht ausser Acht zu lassen, dass dieser Sport auf dem Wasser stattfindet und die Ruderboote sowie die benötigten Materialien in der Anschaffung und auch im Unterhalt relativ teuer sind.

Daher sind folgende Anforderungen zwingend:
  • Absolvierter Ruderkurs (wenn in einem anderen Club absolviert bitte eine Bestätigung dem Aufnahmeformular beilegen)
  • Fähigkeit 300 m ohne Unterbruch zu schwimmen
  • Besitz einer Haftpflichtversicherung, die die In-Obhut-Nahme als möglichen Schaden einschliesst.

Mitgliederbeiträge ab 2024

Aktivmitglieder*      CHF 325
Aufnahmegebühr**    CHF 100 (auch nach Anfängerkurs bis Jahresende)
Jugendliche              CHF 125
Passivmitglieder*    CHF  50

* Darin enthalten: SRV-Beitrag (CHF 75/CHF 12)
** Die Aufnahmegebühr wird mit Eingang des Aufnahmeantrag beim Vorstand in Rechnung gestellt

Die Mitgliederbeiträge werden durch die Generalversammlung festgesetzt. Diese findet in der Regel Ende März statt.

Aufnahmeantrag im RC Murtensee:

Wenn die oben genannte Anforderungen erfüllt werden, können folgende zwei Schritte für die Aufnahme erfolgen:
(A) Das online-formular (auf dieser Seite) wird ausgefüllt. Der:Die Antragsteller:in erklärt sich hierin mit den Statuten des Ruderclub Murtensee sowie dazugehörenden Reglementen einverstanden.
Es wird per Webseite an den RC Murtensee gesendet.

Nach Eingang des Aufnahmeformulars wird dieses vom Vorstand auf Vollständigkeit geprüft und die Person in der Regel vorläufig aufgenommen. Der Antragsteller, die Antragstellerin erhält eine Rückmeldung und die zur vorläufigen Aufnahme gehörende Rechnung. Die Generalversammlung (GV) stimmt dann laut Statuten über die definitive Aufnahme in den Club ab. Termin der GV ist i.d.R. jährlich Ende März.