Geschichte des Ruderclubs Murten

Phase 1 - Gründungsgeschichten

Im Kopf des ehemaligen Präsidenten Janne Kyd hatte die Idee der Gründung eines Ruderclubs in der Region Murtensee schon lange Form angenommen. In jungen Jahren war er selber ein engagierter und begeisterter Ruderer gewesen und erreichte als aktiver Regattierender und Vertreter der Schweizer Nationalmannschaft an der Internationalen U23-Meisterschaft im LGW 4- den 6. Schlussrang.

Dass der kleine, heimelige Murtensee, eingebettet zwischen dem Chablais, dem romantischen Vullygebiet und dem mittelalterlichen Murtenstedtli, jedes Ruderherz höher schlagen lässt, ist offensichtlich. Im Mai 2007 war es soweit, das Dossier „Ruderclub Murtensee“ konnte an die Gemeindevertreter der Region herangetragen werden. Die „Freiburger Nachrichten“ kündigten bald darauf die Gründungsversammlung an (Bericht hier). So wurde am 27. Juni 2007 im kleinen Kreis von 13 Interessierten, mit einem Hauch Fastnachtsambiente des Fröschenkellers, der Ruderclub Murtensee gegründet.

Mitbegründer Edi Künzler, der Präsident des Ruderclubs Wohlensee, lud die frischgebackenen Ruderfreunde bald darauf zu einem Ruderplausch am Wohlensee ein. Viele sassen das erste Mal in einem Boot und freuten sich, nach der Ausfahrt wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Alle genossen das anschliessende Grillen bei Edi und seiner Frau Käthy. Noch im selben Sommer leitete Janne Kyd die ersten Gespräche mit verschiedenen Gemeinden ein und besprach mit ihnen seine Vorschläge zu den Bootshausstandorten.
Im November 2007 fand der erste Racletteabend und Ausklang der Rudersaison des Ruderclubs statt. Janne Kyd stellte den Anwesenden in diesem gemütlichen Rahmen den Ruderclub vor. Kurz darauf bestand der Club aus stolzen 24 Mitgliedern, welche an der ersten GV vom 28. März 2008 definitiv aufgenommen wurden. Der Racletteabend ist ein Anlass, der nach wie vor seinen festen Platz im Jahresprogramm hat.

Die Rudersaison 2008 wurde im Hafengelände Murten durchgeführt, da noch kein geeigneter Standort gefunden werden konnte. Der Ruderevent als Auftakt vom 2./3. Mai 2008 war, dank grossem Einsatz vieler freiwilliger Helfer, ein Erfolg. Viele neugierige, mutige, sportliche und weniger sportliche Jugendliche, Frauen und Männer packte das Ruderfieber während der Ausfahrt. Am früheren Nachmittag gleitete das längste Ruderboot der Welt mit 24 Plätzen über den Murtensee. Viele Zuschauer standen am Ufer und schauten dem Spektakel interessiert zu. Schon das Einwassern dieses grossen Bootes war ein Schauspiel. Weitere Zuschauer konnten kostenlos mit dem „Lagomio-Schiff“ mitfahren und das lange Ruderboot auf seiner Fahrt begleiten. Mit den letzten Sonnenstrahlen eines gelungenen Auftaktwochenendes wurden die ersten drei Ruderboote des Ruderclubs Murtensee getauft…endlich war es soweit, die erste Rudersaison war eröffnet. Der Ruderclub hat seinen Anfang genommen.

Standortfrage

Die Verhandlungen über einen Standort begannen mit den anliegenden Gemeinden. Muntelier war bereit, dem Ruderclub Murtensee kurzfristig einen provisorischen Ruderplatz am Sportweg in Muntelier zur Verfügung zu stellen. Im Jahre 2009 konnten die Mitglieder für die Ruderboote ein Gestell und ein Ponton zum Einwassern bauen. Der Standort läuft nach wie vor mit provisorischer Genehmigung - bis 2023. Da unklar ist, was auf dem Sportplatz Muntelier entsteht, kann die Gemeinde Muntelier den Standort nicht sichern. Es ist unser grosser Wunsch, einen gesicherten Standort zu finden mit den notwendigen Ressourcen wie Bootsgestell, WC und etwas Lagerplatz, ideal ein eigenes kleines Bootshaus. Die Suche nach einem geeigneten Standort geht weiter!

Phase 2 - Ablösungen und Wanderfahrten

2016 gab Janne Kydd nach langfristiger Ankündigung das Amt des Präsidenten ab, er wurde mit der Ehrenprädidentschaft für seine Arbeit geehrt. Als weiteres Ehrenmitglied bleibt uns Markus Fiedler mit seinem tatkräftigen Engagement und als Taufpate 2016 für Tarfufo und die Libelle in Erinnerung. Leider waren ihm und uns nur wenige Jahre Ehrenmitgliedschaft gegönnt. Edi Künzler trat 2017 aus dem Vorstand und erhielt ebenfalls die Ehrenmitgliedschaft. Mit seiner ideellen und materiellen Unterstützung hat er uns allen sein Motto "muscht nit fröge" in die Herzen geschrieben. Der Ruderclub Murtensee ist in der Zwischenzeit Besitzer von zehn Ruderbooten, die regelmässig im Betrieb sind, plus einigen Reservebooten, die nur zu Schulungszwecken genutzt werden. Stand 01.06.2020 zählen wir 58 Aktivmitglieder, 11 Passivmitglieder.

2014 wurde eine mehrtägige Wanderfahrt in Berlin durchgeführt. Seit 2015 kamen dann eintägige Wanderausfahrten und Besuche bei Ruderclubs der näheren Umgebung ins Programm. Regelmässig steht ein Besuch beim Partnerclub Wohlensee, auf dem Programm. Seit 2018 gibt es auch ein wachsende Gruppe, die an der BILAC teilnimmt. Die geruderten Individual-Kilometer wurden kontinuierlich gesteigert. Dies zeigt, wie sich das aktive Ruderleben positiv entwickelt. Die Statistik zeigt 5881 km für 2015, 7933km für 2016, 9526km für 2017. Einen leichten Einbruck haben wir 2018 mit "nur" 8300 km verzeichnet. 2019 wird an der noch ausstehenden GV verkündet. Ausfahrten wurden folgendermassen verzeichnet: 318 Ausfahrten mit 3443 Bootskilomerternin 2017, 278 Ausfahrten mit 3112 km in 2018. 2020 wir sicher wegen ausgefallender Rudermonate weniger sein, denn Corona hat auch uns blockiert. Vereinaktivitäten waren bis 11. Mai vollkommen blockiert, bis 6. Juni war der Ruderverkehr noch eingeschränkt.